Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
FAQ: Tesla kommt nach Berlin - Was heißt das?

Die Ankündigung einer Tesla-Fabrik im Berliner Umland sorgt bei vielen für Euphorie. Doch wie verlässlich ist das und was haben deutsche Hersteller zu fürchten? tagesschau.de klärt wichtige Fragen.

Impeachment gegen Trump: "Es geht um die Präsidentschaft als solche"

Hat Präsident Trump seine Macht missbraucht? Dieser Frage geht der US-Kongress seit heute öffentlich nach. Als erste Zeugen wurden zwei Top-Diplomaten angehört - beide belasteten Trump schwer.

Impeachment-Anhörungen: Der Mann, der Trump stürzen will

Der Demokrat Adam Schiff leitet die öffentlichen Anhörungen im Impeachment-Verfahren gegen Trump. Mit seiner ruhigen, aber hartnäckigen Art ist er zu einem der ärgsten Widersacher des US-Präsidenten geworden. Von Arthur Landwehr.

Jetzt live: Anhörungen zu Impeachment-Ermittlungen

Drei Beamte des US-Außenministeriums sind zur Befragung für die Impeachment-Ermittlungen gegen US-Präsident Trump geladen. Es ist die erste öffentliche Anhörung dazu. Sie können sie hier live verfolgen.

AfD-Politiker Brandner: Abwahl nach "einmaligen Entgleisungen"

Stephan Brandner ist sein Amt nun also tatsächlich los: Nach mehreren umstrittenen Tweets hat der Rechtsausschuss den AfD-Politiker als Vorsitzenden abgewählt. Er selbst sieht sich als Opfer. Von David Zajonz.

Kommentar zu Brandner: Wer provoziert, muss mit Folgen leben

Der als Ausschuss-Vorsitzende abgewählte AfD-Abgeordnete Brandner hat sich nicht im Griff, kommentiert Birgit Schmeitzner. Er habe sich dafür entschieden, zu provozieren. Dann müsse er aber auch mit den Folgen leben.

Bundespolizei geht mit Razzia gegen mutmaßliche Schleuser vor

In sechs Bundesländern ist die Polizei heute zu einem Großeinsatz gegen mutmaßliche Schleuser ausgerückt. Die Beschuldigten sollen vor allem ukrainische Staatsangehörige nach Deutschland geschleust haben.

Kabinett: Härtere Gangart gegen Gaffen und Upskirting

Gaffer, die an Unfallstellen Bilder von Getöteten machen, sollen nicht länger ungeschoren davon kommen - genauso wie Unter-den-Rock-Filmer. Justizministerin Lambrecht hat dem Kabinett dazu ein Gesetz vorgelegt. Es sieht auch Freiheitsstrafen vor.

Kabinettsbeschluss: Mehr Geld für Grundschulbetreuung

Bislang haben Eltern keinen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Grundschulkinder. Doch das soll sich von 2025 an ändern. Die Bundesregierung hat nun die Voraussetzungen für die Finanzierung geschaffen.

Terrorverdacht: Mutmaßlicher IS-Anhänger muss in U-Haft

Nach den Festnahmen von drei mutmaßlichen IS-Anhängern aus Offenbach muss der Hauptverdächtige in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, einen Terroranschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant zu haben.

Rekord-Hochwasser: "Venedig ist eine verletzte Stadt"

Ein veheerendes Hochwasser hat Venedig heimgesucht- und den Menschen das Szenario der untergehenden Stadt vor Augen geführt. Der Schreck ist groß, der Schaden millionenschwer, die Kritik laut.

"Schalom Aleikum": Jüdisch-muslimisches Projekt zieht Bilanz

Ob Juden oder Muslime - auf beiden Seiten gibt es Vorurteile. Um den Austausch zu fördern, wurde das Projekt "Schalom Aleikum" ins Leben gerufen. Der Zentralrat der Juden zog jetzt eine positive Zwischenbilanz.

Indien: Ab drei Kindern folgt die Entlassung aus Staatsdienst

Um das Bevölkerungswachstum einzudämmen, geht ein indischer Bundesstaat rigorose Wege: Wer mehr als zwei Kinder hat, wird künftig aus dem Staatsdienst ausgeschlossen. Von Bernd Musch-Borowska.

Nahost-Konflikt: Luftangriffe nach Raketenbeschuss

Die gezielte Tötung eines militanten Palästinenserführers hat eine neue Gewaltwelle ausgelöst. Nachdem Hunderte Raketen auf israelische Ortschaften abgefeuert wurden, bombardierte Israel erneut Ziele im Gazastreifen.

Grachten in Amsterdam: Mit Blubberblasen gegen Müll

Luftblasen wirbeln Müll auf, der dann abgefischt werden kann: Mit der Erfindung junger Tüftler werden seit Neuestem in Amsterdam Grachten gereinigt. Das Projekt könnte weltweit funktionieren. Gudrun Engel berichtet.