Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Großbritannien: Der Wahlsieger muss in die nächste Runde

Boris Johnson kann jubeln: Die Mehrheit im Parlament, den Brexit vor Augen. Doch neue Probleme warten schon: eine drängende EU und schottische Bestrebungen nach einem Abschied aus dem Königreich.

Wahlsieg Johnsons: Keine Gegner mehr - außer sich selbst

Seinen Wahlsieg hat Johnson einer einfachen Botschaft zu verdanken: den Brexit vollenden. Er muss nun der Gefahr widerstehen, im Siegesrausch dem Beispiel anderer Populisten zu folgen, meint Andreas Cichowicz.

Brexit-Fahrplan: Wie es nach der Neuwahl weitergeht

Das Finale des Brexit-Dramas scheint endlich in Sicht. Was sind die nächsten Schritte und welche Stolpersteine lauern noch - ein Überblick.

UN-Klimakonferenz: Madrid muss in die Verlängerung

Eigentlich sollte der UN-Klimagipfel heute mit einer Abschlusserklärung enden. Doch die Staaten hinken hinterher, eine Einigung ist in vielen strittigen Punkten nicht absehbar. Das Schwarze-Peter-Spiel beginnt bereits.

Ostafrika: Wo der Klimawandel längst Realität ist

In Ostafrika ist der Klimawandel schon heute zu spüren: Überschwemmungen wechseln sich ab mit extremen Dürren. Hilfsorganisationen warnen: Bald werden Millionen Menschen Hilfe brauchen - oder flüchten. Von Karin Bensch.

Klimaziele: Ein starkes Signal der EU

Die Klimaziele der EU sind ein wichtiges Signal, aber nur ein erster Schritt. Nun muss der Weg dafür geebnet werden. Dann könnte der Klimaplan der EU sogar internationale Strahlungskraft entwickeln, analysiert Werner Eckert.

Nach Ukraine-Affäre: Justizausschuss für Anklage gegen Trump

Ein Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten rückt näher: Der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses hat dafür gestimmt, Trump in zwei Punkten anzuklagen. Eine Hürde bleibt noch.

Trump verkündet Teil-Einigung mit China

Die USA und China haben sich auf ein Teilabkommen im Handelstreit geeinigt. Die nächste Runde an Strafzöllen ist damit abgewendet. Bisherige Zusatzabgaben will Trump aber weitgehend aufrechterhalten - als Druckmittel.

FPÖ: "Kapitel Strache ist endgültig geschlossen"

Nach Negativschlagzeilen um das Ibiza-Video und eine Spendenaffäre hat die FPÖ den Schlussstrich gezogen und Heinz-Christian Strache ausgeschlossen. Dieser hat offenbar längst ein neues Projekt.

Ausstellung "Meat the Future" - Das Fleisch der Zukunft

Hätten Sie Appetit auf leckeres Woll-Hack? Das gibt es in der Ausstellung "Meat the Future" - bisher nur zum Anschauen, nicht zum Kosten. Doch so könnte künftig Fleisch auf den Tisch kommen. Von Jenni Rieger.

Bundestag: Schärfere Kontrollen für Waffenbesitzer

Keine Waffen für Extremisten - das ist im Bundestag Konsens. Über den richtigen Weg dorthin gibt es jedoch viel Streit. Alex Krämer fasst die Debatte zusammen.

Türkei: Davutoglu will AKP Konkurrenz machen

Drei Monate nach seinem AKP-Austritt hat Ex-Ministerpräsident Davutoglu das Programm seiner neuen Partei vorgestellt: Sie soll für mehr Rechte und Freiheiten stehen. Deutliche Kritik übte er an der AKP. Von Christian Buttkereit.

Sturm in Frankreich: Zehntausende Menschen ohne Strom

Zehntausende Menschen sind in Frankreich aufgrund starker Sturmböen von einem Stromausfall betroffen. Der Wetterdienst warnte vor Überflutungen an der Küste im Südwesten. Messungen ergaben neue Geschwindigkeitsrekorde.

Harz: Ein Toter nach schwerer Explosion in Blankenburg

In Blankenburg hat sich am Freitagmorgen eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus ereignet. Laut Polizei gibt es ein Todesopfer und 15 Verletzte. Es wurden Flüssiggas und Heizgeräte gefunden.

Bundesliga: FC Augsburg setzt auch TSG Hoffenheim matt

Der Siegeszug des FC Augsburg in der Bundesliga hält an. Die Augsburger entschieden das Duell bei der TSG Hoffenheim mit 2:4 für sich.